Dienstag, 9. Juni 2009

Lauftreff

Es hat alles gepasst, ich war heute beim Lauftreff im Nachbarort. Erst standen ziemlich viele Leute herum, davon waren einige aber offensichtlich schon gelaufen und sind dann heimgegangen. Im Endeffekt waren es drei Frauen und zwei Männer, die dann gegen 18 Uhr gelaufen sind. Zwei der Frauen sind früher losgelaufen, auf Nachfrage sollte ich warten, bis der Laufgruppenleiter da war.

Tja, ich sehe jung aus (die anderen beiden waren grob geschätzt 40 und 55) und deshalb laufe ich ja bestimmt schnelll... Ich musste erst mal Überzeugungsarbeit leisten, dass ich _nicht_ schnell bin und tempomäßig bestimmt zu den zwei schon Losgelaufenen passe. Also wurde ich hinter den zwei Frauen hergeschickt, die bis dahin etwa 500 m vor mir waren. Gleich zu Anfang musste ich also schnell losdüsen, so dass mein Puls gleich auf 195 war. Na super, toller Start.
Als ich sie dann endlich eingeholt hatte (glücklicherweise ging die Strecke am Anfang bergab) kamen wir gleich ins Gespräch (Geschnaufe? *g*) übers Laufen halt. Das war schön, so war die Situation nicht ganz so merkwürdig.
Die nächsten zwei Kilometer war die Strecke leicht ansteigend und die beiden anderen waren einen Tuck schneller unterwegs, als ich alleine gelaufen wäre. So empfand ich das Laufen eigentlich die ganze Zeit als anstrengend, aber ein bisschen Tempolauf schadet ja hoffentlich auch nicht. Nach 3 km holten uns dann die anderen ein, es wurde eine Pause gemacht und die beiden Gruppen trennten sich wieder. Die Schnellen liefen weiter, wir Richtung Auto.
Da wir die ganze Zeit auf einem asphaltierten Weg gelaufen waren, spürte ich inzwischen meine Schienbeine ziemlich arg und Seitenstechen kamen auch hinzu. Und das Tempo war immer noch etwas schneller als angenehm. Aber ich hab durchgehalten...

Trotzdem war es insgesamt ein nettes Erlebnis, ich wurde gleich freundlich integriert (und auf Vereinsvorteile hingewiesen) und werde wohl nächste Woche wieder hinfahren. Die zwei Frauen, mit denen ich gelaufen bin, waren ja so etwa mein Niveau, ich hoffe in ein paar Wochen halte ich das Tempo dann auch etwas lockerer.


Zu Hause bestätigte sich mein Verdacht: viel schneller, als ich bisher gelaufen bin (dieses Jahr) und das permanent mit hohem Puls:

Länge: 5,1 km
Zeit: 37 min

Durchschnittspace: 7:15 min/km
Durchschnittspuls: 193 bpm

Lauf Motte, lauf!

Und vergiss nicht, Du willst das!

Lauf!


Motte!

Aktuelle Beiträge

Umzug zu neuer Adresse
Nachdem twoday.net wohl abgeschaltet wird (Danke DSGVO!),...
LaufMotte - 13. Mai, 20:32
Immerhin haben sie uns...
Immerhin haben sie uns paar Tage Zeit gegeben und nicht...
Herr Eff - 12. Mai, 19:37
Mit dem Mittleren
Heute eine wunderschöne Tour mit dem Mittleren auf...
LaufMotte - 10. Mai, 22:19
Es ist ihm zu langsam,...
Es ist ihm zu langsam, wenn ich laufe... und nicht...
LaufMotte - 7. Mai, 21:56
Und du kommst da laufend...
Und du kommst da laufend nicht mit, wenn er Fahrrad...
Herr Eff - 6. Mai, 15:26

Gästebuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6809 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mai, 20:33

Suche

 


Laufen laufen laufen
Laufen Statistik
Lauflektüre
offizielle Läufe
Radfahren
Schwimmen
Stefan läuft
Zeitvertreib
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren